Jugendgruppe

Jugendgruppe

Hier präsentiert sich in Kürze die Jugendgruppe 🙂
Segelflug

Segelflug

Lautlos durch die Luft gleiten, die Natur nutzen, um ohne Motorkraft weite Strecken zu fliegen. Eine Symbiose aus Hightech und Natur. Und jeder kann mitmachen in einem unserer zahlreichen Vereine in dem wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern.
Motorflug

Motorflug

Das Motorflugzeug ist ein attraktives Verkehrs- und Sportgerät, das als individuelles Transportmittel größte Unabhängigkeit gewährt, aber auch hohe Ansprüche an das Können der Piloten stellt. Motorfliegen bietet vielfältige Möglichkeiten in den verschiedenen Disziplinen. Sei es im Kunst-, Rallye- und Präzisionsflug – überall sind Möglichkeiten des Leistungsvergleiches. Die Beachtung von Umwelt-...
Ultraleichtflug

Ultraleichtflug

Die Ultraleichten (UL’s) sind die Antwort auf den Wunsch nach dem einfachen Fliegen aus purem Spaß an der Freude. Die erste Generation fand Ende der 70er Jahre zurück zu den Anfängen der Fliegerei. “Fliegende Gartenstühle” sieht man heute nur noch selten. Die neue Generation dieser Flugsportgeräte erinnert immer mehr an...
Modellflug

Modellflug

Sie sehen aus wie große Flugzeuge, fliegen wie welche und sind mindestens genauso aufwändig. Es gibt nur einen Unterschied: Der Pilot bleibt am Boden und stellt sich dort der Herausforderung des Fliegens. Mit waghalsigen Manövern kann man der Physik scheinbar ein Schnippchen schlagen.  

Bitte beachten: FAI-Sportlizenzen können ab sofort ausschließlich mit dem neuen Formular beantragt werden. IBAN und BIC-Nummern sind immer mit anzugeben. Um den Zahlungsverkehr in Europa zu erleichtern, wurden IBAN, die weltweit gültige Nummer für ein Girokonto, und  BIC, die international gültige Bankleitzahl, eingeführt.  Das Europäische Parlament hatte ein Ende der nationalen Verfahren zum 31. Dezember 2012 gefordert. Die neuen Lizenzen sind ab Antragstellung bis zum 31. Dezember 2013 gültig.  Die Nachweise werden an Luftsportler in DAeC-Verbänden zum Selbstkostenpreis abgegeben. Die Gebühr beträgt seit dem 1. Oktober 2012 neun Euro. Sie musste erhöht werden, weil der Verwaltungsaufwand auch durch Vorgaben der FAI größer wurde.

Luftsportler, die an internationalen Meisterschaften teilnehmen möchten oder Rekordversuche planen, brauchen eine FAI-Sportlizenz. Sie dient als Nachweis für die Mitgliedschaft in einem nationalen Aeroklub. Spezielle sportliche Voraussetzungen müssen dafür nicht erfüllt werden. Das Formular für den Antrag liegt im Downloadbereich auf der DAeC-Website. Bitte ausschließlich den neuen Vordruck verwenden, alte Formulare können nicht mehr bearbeitet werden.

Mit einer Kopie des Ausweises seines Mitgliedsverbandes kann der Sportler das ausgefüllte Formular direkt an die Bundesgeschäftsstelle schicken. Ohne Ausweis muss der Antrag beim zuständigen Mitgliedsverband eingereicht werden. Von dort gelangt der Antrag in die Bundesgeschäftsstelle des DAeC. Die Lizenz wird ausgestellt und direkt an den Antragsteller geschickt. Üblicherweise dauert die Bearbeitung in der BGSt eine Woche. Es wird daher um eine rechtzeitige Beantragung gebeten.

Die Gebühr kann per Einzugsermächtigung bezahlt oder nach Erhalt der Rechnung überwiesen werden.

Die FAI-Sportlizenzen ersetzen nicht die gesetzlich verlangten Berechtigungen.

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