Jugendgruppe

Jugendgruppe

Hier präsentiert sich in Kürze die Jugendgruppe 🙂
Ultraleichtflug

Ultraleichtflug

Die Ultraleichten (UL’s) sind die Antwort auf den Wunsch nach dem einfachen Fliegen aus purem Spaß an der Freude. Die erste Generation fand Ende der 70er Jahre zurück zu den Anfängen der Fliegerei. “Fliegende Gartenstühle” sieht man heute nur noch selten. Die neue Generation dieser Flugsportgeräte erinnert immer mehr an...
Modellflug

Modellflug

Sie sehen aus wie große Flugzeuge, fliegen wie welche und sind mindestens genauso aufwändig. Es gibt nur einen Unterschied: Der Pilot bleibt am Boden und stellt sich dort der Herausforderung des Fliegens. Mit waghalsigen Manövern kann man der Physik scheinbar ein Schnippchen schlagen.  
Segelflug

Segelflug

Lautlos durch die Luft gleiten, die Natur nutzen, um ohne Motorkraft weite Strecken zu fliegen. Eine Symbiose aus Hightech und Natur. Und jeder kann mitmachen in einem unserer zahlreichen Vereine in dem wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern.
Motorflug

Motorflug

Das Motorflugzeug ist ein attraktives Verkehrs- und Sportgerät, das als individuelles Transportmittel größte Unabhängigkeit gewährt, aber auch hohe Ansprüche an das Können der Piloten stellt. Motorfliegen bietet vielfältige Möglichkeiten in den verschiedenen Disziplinen. Sei es im Kunst-, Rallye- und Präzisionsflug – überall sind Möglichkeiten des Leistungsvergleiches. Die Beachtung von Umwelt-...

vom 29. Juli bis 9. August 2019

beim

SFCNeustadt-Glewe e.V.

Der SFC Neustadt-Glewe e.V. trägt vom 27.7 bis 10.8 sein alljährliches Sommerlager (Flugschülerausbildung ) aus. Da wir für diesen Zeitraum täglichen Flugbetrieb organisieren, möchten wir vorwiegend jungen Scheininhabern die Möglichkeit bieten von EDAN aus, auf Strecke zu gehen. Es ist kein „straffes“ Programm ( DAS müsst ihr fliegen, Theorie Unterricht …)geplant . Teamflüge mit erfahrenen Streckenfliegern in kleiner Gruppe (3+1) machen wir gerne, müssen aber mit dem Sommerlehrgangspersonal vorab abgestimmt werden. Man kann ja schlecht schulen und gleichzeitig Strecke fliegen ;-). Die Teilnahme kann tageweise erfolgen, maximal 6 Teilnehmer pro Tag. Camping ist kein Problem ,unsere Unterkünfte sind belegt.

Also wer hat Lust ???

Dann meldet Euch bis zum 1.Juni hier oder persönlich bei mir.


Was wollen wir Euch bieten

-täglichen Flugbetrieb (Winde und F-Schlepp)

-Briefing (Wetter, Streckenflugvorbereitung-planung)

-Teamflüge mit „Trainer“ in kleiner Gruppe(3+1) mit vorheriger Absprache, da die „Trainer“ auch im Sommerlehrgang schulen

-Debriefing+ „Nähkästchenplauderein“ in einer lockeren Runde (Auswertung OLC/SeeYoumöglich)

  • wenn nötig helfen wir Euch bei Rückholtouren
  • Gemeinschaftsverpflegung Frühstück und Abendbrot

Was können wir Euch nicht bieten

-doppelsitzige Streckenflüge mit unseren Puchaczenda diese zur Schulung benötigt werden, Ihr könnt gerne ein Doppelsitzer mitbringen (Hallenplatz in Absprache ist kein Problem bis 20m)

-Einsitzer des SFC können nicht gechartert werden

-theorie Unterricht –dafür gibt’s den Winter und genug Literatur

-2 Wochen 3/8 bei 3000m Basis 😉


Was erwarten wir von Euch

-sicheren Umgang mit eurem Flugzeug und Anhängersystem (Auf-und Abrüsten)

-Grundkenntnisse der Instrumente ( Funk, Navi, Logger,…)

-aktuelles Kartenmaterial-Theor. Grundlagen des Streckenfluges–McCraedyTheorie, Thermik zentrieren ,Außenlandung

-Praktische Grundlagen: Vertrautheit mit dem Flugzeug, sichere Starts und Landungen, Flüge von min 2 Stunden

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und möchten Euch noch ein paar Info´svorab bereitstellen

Stephan Pietsch


http://segelfliegerclub.de/

http://www.edan-info.de/aip-vfr.htm


Vorheriger ArtikelTechnische Konsultation des Luftsport – Service – Center Ost GmbH Nächster ArtikelModellflugtag Mecklenburg-Vorpommern 2019

2 Kommentare

  1. Till Völker sagt:

    18. Mrz 2019

    Antworten

    ich habe eine Frage dies bezüglich. ich bin nämlich noch Flugschüler mit der C-Prüfung und es sieht so aus das ich dieses Jahr fertig werde. Ich schreibe die große Theorie Prüfung am 30.3 , aber ich werde erst im September 16 Jahre so das ich meine Lizenz nicht rechtzeitig bekomme. Gibt es vlt. eine Möglichkeit, dass doch noch mitmachen zu könnt. Es gibt ja die Möglichkeit mit einem schriftlichen Flugauftrag. Wäre das möglich das ich mit sowas auch mit fliegen könnt?

  2. Till Völker sagt:

    18. Mrz 2019

    Antworten

    Ich habe eine Frage dies bezüglich. Ich bin nämlich noch Flugschüler mit der C-Prüfung und ich werde die Lizenz vor diesem Termin leider nicht bekommen(aufgrund meines Alters). Da wollte ich mal nachfragen ob ich vlt. mit einem schriftlichen Flugauftrag mitfliegen könnte.

    Liebe Grüße Till

Was denkst du?

Name erforderlich

Website