Aktivitäten der CEPT Zum Thema „Funk für Drohnen“

Funk -Spektrum für unbemannte Luftfahrzeuge

BRAUNSCHWEIG. Die CEPT (Conférence européenne des administrations des postes et des télécom-munications) veranstaltet am 29. Und 30. Mai 2018 einen Workshop zum Thema “Spectrum for Drones -UAS”.
Die CEPT ist auf euro-päischer Ebene u.a. zustän-dig für die Koordination der Frequenznutzung und ist die Dachorganisation der nationalen Fernmeldehoheiten mit 49 Mitgliedsstaaten. Für den Bereich Funk ist innerhalb der CEPT das Electronic Communications Com-mittee (ECC) zuständig, das diesen Workshop aus-richtet: Ziel dieses sehr hochkarätig besetzten Workshops ist, ein besseres Verständnis der Anforderungen der Funk-systeme im rapide wach-senden Markt der UAS und den daraus resultierenden Bedarf an das verfügbare Funk-Spektrum zu schaf-fen. Die Ergebnisse des Workshops werden in die Arbeit der CEPT /ECC einfliessen.
Ziel ist die Zuweisung eigener Frequenzbereiche.
Daher ist es sehr wichtig, dass der Modellflug sich an diesem Prozess der Regulierung des Funk-Spektrums beteiligt um dabei angemessen berück-sichtigt zu werden und eventuell sogar neues Spektrum zu erhalten. Im Vorfeld dieses Workshops arbeitet schon seit geraumer Zeit eine Gruppe der ECC, an der die Bundes-kommission Modellflug im DAeC aktiv beteiligt ist. Beim aktuellen Workshop ist der Modellflug durch die EMFU als Repräsentanz des europäischen Modell-flugs mit einem eigenen Beitrag vertreten.

BUKO_newsletter_0318 – komplette Ausgabe