Artikel Cup Pomerania

Vom 03. – 06.06.22 konnte der Pasewalker Luftsportclub im 3. Anlauf endlich den Speedwettbewerb im Segelflug „Cup Pomerania“ durchführen. Wettbewerbsleiter Axel Trautmann eröffnete am 03.06. den Wettbewerb und unterrichtete die Teilnehmer über Sicherheitsbestimmungen und den Ablauf des Wettbewerbs. Am Wettbewerb beteiligten sich 19 Segelflugzeugbesatzungen von Vereinen aus Schwerin/Pinnow, Rostock, Greifswald/Schmoldow, Anklam, Pasewalk und Stettin, die von 2 Ultraleichtflugzeugen und einem Motorsegler in die Luft geschleppt wurden.

An 2 Tagen spielte das Wetter mit, so dass 2 Wertungstage erfolgreich absolviert werden konnten. Sieger des Speedwettbewerbs wurde Robert Finke(Pasewalker LSC) mit 147 Punkten, Bartocz Orchel (Szybowcowy Szczecin) belegte den 2. Platz mit 143 Punkten und Lutz Völker (SFC Greifswald) wurde  3. mit 139 Punkten. Alle Teilnehmer zogen am Ende des Wettbewerbs ein positives Fazit und bestärkten den Ausrichter, diese Art des Wettbewerbs im nächsten Jahr zu wiederholen.