Cup Pomerania 24

Vom 01.-05.05.2024 wurde der Cup Pomerania 24, ein Segelflugwettbewerb im Sprintfliegen am Flugplatzes Pasewalk-Franzfelde durchgeführt. Parallel dazu wurden die Juniorenlandesmeisterschaft im Sprintfliegen ausgetragen. Am Cup Pomerania nahmen 16 Piloten darunter 6 Junioren aus Segelflugvereinen, die in Rostock, Güstrow, Stralsund, Greifswald/Schmoldow, Anklam, Pasewalk und Stettin beheimatet sind, teil. Das Wetter ließ 3 Wertungstage zu. Die ersten beiden Wertungstage waren durch starken Wind und zerrissenen Aufwind geprägt. Trotz der wiedrigen Bedingungen konnten fast alle Piloten eine Wertung erzielen. Am 3. Wertungstag gab es dann als Entschädigung hervorragendes Streckenflugwetter. So konnten die Besten Durchschnittsgeschwindigkeiten über 2 Stunden Flugzeit von mehr als 100 km/h erreichen. Der 4. Wertungstag musste leider nach langem Warten auf bessere Wetterbedingungen abgesetzt werden, da der Zeitraum für eine wertbare Disziplin zu kurz wurde. Trotzdem nutzten viele Piloten die verbleibende Tageszeit zum individuellen Fliegen. Der 5. Wertungstag wurde auf Grund schlechter Wetterbedingungen abgesetzt und somit die Siegerehrung nach dem Briefing durchgeführt.

Den Cup Pomerania 24 gewann Robert Finke von den Pasewalker Ueckerfalken vor Bogdan Kraskiewicz aus Stettin und gefolgt von Hartwin Meier vom Pasewalker Luftsportclub “Die Ueckerfalken”.

Landesmeister beim Sprintfliegen der Junioren wurde Fiete Geyer vom FC Rostock. Den 2. Platz erreichte Martin Tesch vom FC “Otto Lilienthal” Anklam vor Eric Sobis von den Ueckerfalken aus Pasewalk.

« von 19 »