Jugendliche Segelflieger zu Gast in Laage

DSC07179Am 27.10.2015 nutzten acht jugendliche Nachwuchspiloten aus verschiedenen Vereinen Mecklenburg-Vorpommerns und drei Begleiter die Chance, einmal hinter die Kulissen des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 “Steinhoff” in Laage zu schauen. Nach einem kurzen Einblick in die Geschichte des Fliegerhorsts und die Ausbildung zum Eurofighterpiloten durften die Besucher einmal ganz nah heran an dieses Flugzeug. Obwohl durch das eigene Hobby sehr vertraut mit der Fliegerei, hatten die Segelflieger doch viele Fragen zu Technik und Flugeigenschaften des Jets.

Wie es sich in etwa anfühlen muss, im Cockpit eines Eurofighters zu sitzen und diesen zu steuern, erlebten die Jugendlichen im Simulator. Jeder drehte, mehr oder weniger erfolgreich, eine Platzrunde um Laage. Der eine oder andere Simulator-Pilot versuchte sich sogar im Kunstflug – begleitet von lauten Rufen der gut gelaunten Zuschauer.DSC07182

Ein herzliches Dankeschön für die nette Betreuung vor Ort und an Jens Middelborg, Segelflugreferent MV, für die Organisation dieser Veranstaltung!