Landesjugendvergleichsfliegen 2023

Am letzten Wochenende wurde das Landesjugendvergleichsfliegen 2023 mit 19 Teilnehmer aus 6 Vereinen (Pinnow, Rostock, Stralsund, Greifswald, Anklam, Pasewalk) bei sehr guten Wetterbedingungen in Anklam durchgeführt. Die Teilnehmer sind am Freitag (01.09.2023) angereist und haben gegen Mittag die ersten Einweisungsstarts erhalten.

Am Samstag fand dann der Wettbewerb statt. Begonnen wurde klassisch mit einem Kurzfragentest. Hier mussten die Teilnehmer 20 Fragen aus dem aktuellen Fragenkatalog beantworten.

Gemessen haben sich 11 Teilnehmer in der Doppelsitzerklasse und 8 Teilnehmer in der Einsitzerklasse.

Jeder Teilnehmer hat 3 Wertungsflüge mit verschiedenen Flugübungen absolviert. Während des Wettbewerbs kam es auch zu Seilrissen, diese Flüge wurden dann wiederholt.

In der Doppelsitzerklasse hat Mathis Emanuel Freiwald (Rostock) gewonnen, gefolgt von Markus Hufnagel (Rostock) auf dem 2. Platz und Jonas Knüppel (Anklam) auf dem 3. Platz.

In der Einsitzerklasse konnte Karl Gaikowski (Stralsund) den 1. Platz erringen vor Jonas Teller (Rostock) auf dem 2. Platz und Till Völker (Greifswald) auf dem 3. Platz.

Die drei Erstplatzierten konnten sich für das Bundesjugendvergleichsfliegen in Paderborn Ende September qualifizieren.

Hier laufen nun die Vorbereitungen.

Das Landesjugendvergleichsfliegen ist schon Tradition für die Jugend aus den Segelflugvereinen in Mecklenburg-Vorpommern eine gute Gelegenheit sich zu treffen und kennen zu lernen.

Für das nächstes Jahr wird noch ein Ausrichter gesucht!

Autor-Beitrag: Antje Senske