Neues Förderprogramm für Sportvereine

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

die Deutsche Sportjugend (dsj) startet ab sofort mit dem Programm „Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe“. Im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) haben insbesondere Sportvereine die Möglichkeit eine Projektförderung direkt bei der dsj zu beantragen.

Das Förderprogramm hat zum Ziel außerschulische Bildungsmaßnahmen zu fördern, insbesondere bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit einzuräumen, an Aktivitäten des organisierten Kinder- und Jugendsports teilnehmen zu können.

Das Programm läuft bis zum Jahr 2017. So können u.a. regionale Ferien- und Freizeitmaßnahmen, Kurse oder regelmäßige Veranstaltungen gefördert werden.

Es gibt zwei mögliche Module:

• SportART – Kinder- und Jugendsportshow (Bühnenerlebnis)
  • Erlebnis RAUMerfahrung (mit Bewegung Sport und Spiel das Lebensumfeld und Lebensräume – z.B. Flugplatz und dessen Umfeld – erkunden)

Voraussetzung ist, dass sich drei lokale Partner (z.B. Sportverein, Feuerwehr- & Musikverein) zu einem Bündnis zusammenfinden und ein gemeinsames Projekt organisieren – einer der Partner (z.B. der Luftsportverein) übernimmt die Federführung, beantragt und rechnet mit der dsj direkt ab. Mögliche Förderbeträge entnehmt bitte dem beigefügten Flyer. Die Förderung kann als Vollfinanzierung gewährt werden, d.h. Eigenmittel müssen bei diesem Förderprogramm nicht mit eingebracht werden!

Anträge der Luftsportvereine werden direkt und online bei der dsj gestellt (Adresse s.u.) und sind ab 2014 an Fristen gebunden ( 15. März / 15. Juni / 15. Oktober).

Für die Startphase in diesem Jahr gelten flexible Antragsfristen – ihr könnt also direkt loslegen.

Weitere Infos entnehmt bitte dem beigefügten Flyer oder dem Internet unter: www.dsj.de/bildungsbuendnisse

Peter Weber

Jugendsekretär