Volleyballturnier der Luftsportjugend 2014

DSC04403Wenn die Luftsportler Mecklenburg-Vorpommerns ihre ICAO-Karten beiseite legen und den Ball zur Hand nehmen, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass das alljährliche Volleyballturnier der Luftsportjugend ansteht.

So lud der Fliegerclub Rostock e.V. als diesjähriger Ausrichter des Wettbewerbes am 26.1.2014 in die OSPA-Arena der Hansestadt ein und über 40 Spieler und Schlachtenbummler folgen trotz langer Anreise und eisigen Temperaturen dem Aufruf. Doch kalt sollte keinem bleiben, denn nach einer kurzen Einführung in die Regularien durch den Hauptschiedsrichter Thomas Sobis ging es in der Halle bald heiß her.DSC04354

DSC04363Dabei waren zwei Teams aus Rostock und je eine Mannschaft aus Pinnow, Schmoldow und Güstrow sowie die Pasewalker Titelverteidiger.

Es wurde gepritscht und gebaggert, gejubelt und gehadert, gewonnen und verloren. Kein Punkt wurde der gegnerischen Mannschaft geschenkt, keine Chance kampflos verspielt. Die zuschauenden Mannschaften verfolgten und analysierten jede Begegnung genau, um die Schwächen der anderen zum eigenen Vorteil zu nutzen. Auch wenn jeder mit großem Ehrgeiz bei der Sache war, schließlich winkte dem Sieger der Wanderpokal des DAeC, hatten alle viel Spaß und gute Laune.

Schnell kristallisierten sich jedoch drei Favouriten auf die ersten Plätze heraus: wie gewohnt die Pasewalker, die starken Pinnower und die “Altherrenmannschaft” der Rostocker, die den “Youngsters” unter den Spielern noch so einiges vormachten.DSC04345

Dass der Ausgang des Turniers denkbar knapp werden würde, zeigte sich schon nach etwa der Hälfte der Begegnungen. Wie wenig Punkte über Sieg und Niederlage (wenn man einen zweiten Platz so nennen kann) entscheiden sollten, überraschte jedoch alle. Nach einem Unentschieden zwischen Pasewalker und Pinnow in der Anzahl der gewonnen Spiele konnte erst das Punkteverhältnis Klarheit bringen. Mit ganzen drei Punkten Vorsprung siegte der FC Schwerin/Pinnow vor dem Pasewalker LSC “Die Ueckerfalken” und den “Alten Herren” aus Rostock.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten!DSC04408DSC04400

Der Fliegerclub Rostock e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen. Auch im nächsten Jahr heißt es wieder: “Angabe – Satz – Sieg”. Bis dahin wird der Pokal im Pinnower Vereinsheim einen Ehrenplatz genießen dürfen…