BAUL tagt in Kassel

Am 24.März 2018 traf sich der BAUL (Bundesausschuss Unterer Luftraum) des DAeC wieder einmal zu einem Meeting in Kassel. Neben dem DAeC Referent für Luftraum, Flugbetrieb und Flugsicherheit, Jürgen Kubicki, der diesmal die Moderation für den erkrankten 1. Vorsitzenden Volker Engelmann übernahm, waren fast alle BAUL Mitglieder als Vertreter der jeweiligen im DAeC-integrierten Luftsportarten vertreten.

Das besondere Augenmerk lag auf den Sicherheitsempfehlungen der AIRPROX Studie der BFU sowie die immer weiter fortschreitende Drohnenverbreitung und /-nutzung und deren Auswirkungen auf den Luftsport. Aufgrund der vielen neu gegründeten  Arbeitsgruppen zu den einzelnen Themengebieten ist es für den Erhalt des gesamten Luftsports umso wichtiger, dass hier der DAeC, sowie der BAUL, beteiligt wird und mit seinem vielschichtigen, fundierten Fachwissen beisteuern kann. Insofern kam der BAUL gemeinsam überein, dass zukünftig  noch mehr BAUL Mitglieder Aufgaben in den jeweiligen Arbeitsgruppen übernehmen werden. Dabei werden die Besonderheiten einzelner Luftsportarten durch die Auswahl der zuständigen Referenten gesteuert bzw. die Einbeziehung der jeweiligen Bundeskommission noch mehr in den Vordergrund treten.

Das nächste große gemeinsame BAUL-Meeting ist für September 2018, wiederum in Kassel, vorgesehen.