Nachwuchspiloten zu Gast in Pasewalk

DSC05250Einmal jährlich treffen sich die jugendlichen Nachwuchspiloten Mecklenburg-Vorpommerns, um unter sich die besten Segelflieger zu ermitteln. Der Pasewalker Luftsportclub “Die Ueckerfalken” e.V. war in diesem Jahr Ausrichter des Landesjugendvergleichsfliegens und veranstaltete den Wettbewerb vom 12. bis 14. September auf dem Flugplatz Pasewalk-Franzfelde. Teilnehmer aus 6 Vereinen folgten der Einladung, darunter 11 Einsitzerpiloten und 2 Pilotinnen sowie 4 Doppelsitzerschüler.DSC05256

Am Freitag wurden bereits erste Einweisungsstarts zum Kennenlernen der Platzgegebenheiten durchgeführt. Der Blick auf die Wetterprognosen für Samstag ließ die Wettbewerbsleitung allerdings nichts Gutes erahnen. Und so zeigte sich der nächste Morgen auch von seiner trüben Seite. Eine dichte graue Wolkendecke machte wenig Hoffnung auf flieg- und vor allem wertbare Platzrunden. Der erste Wetterflug bestätigte die sehr tiefe Wolkenbasis und geringe Sicht, so dass man sich gezwungen sah, den Nachmittag abzuwarten. In der Zwischenzeit sollten die Teilnehmer in einem kleinen schriftlichen Test beweisen, wie fit sie in der Theorie sind.

 

DSC05291DSC05299Beim zweiten Briefing gegen Mittag konnte das Organisationsteam den wartenden Piloten und ihren Helfern mitteilen, dass ein kleines fliegbares Wetterfenster zu erwarten ist. Ganz unter dem Motto “Wir versuchen es” wurden zwei Flugzeuge an den Start gezogen und die restlichen Einweisungsflüge absolviert. Doch wolkenbedingte Auskuppelhöhen von gerade einmal 300 Metern machten das Fliegen des geforderten Wertungsprogramms unmöglich, sodass der Wettbewerb auch aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden musste, ehe er noch richtig begonnen hatte. Einige Jugendliche nutzten die Gelegenheit, mit einem Fluglehrer in der DG 500 eine Spaßrunde über’m Platz zu drehen.

Nach einem reichlichen und schmackhaften Abendessen traf man sich zur Tagesauswertung. Die Ergebnisse des Theorietests zeigten, dass sich in der Fliegerei auch das vermeintlich schwache Geschlecht durchaus zu behaupten weiß, denn Laura vom Fliegerclub Schwerin-Pinnow beeindruckte mit einer fast fehlerfreien Leistung. Da fliegerisch kein Landesjugendmeister ermittelt werden konnte, werden beim diesjährigen Bundesjugendvergleichsfliegen vom 26. bis 28. September in Breitscheid (Hessen) wieder die Sieger des letzten Jahres Shubham Dhard (Anklam) und Christopher Kotzelnick (Pinnow) antreten. Viel Erfolg den beiden!

DSC05321DSC05324Kein Landesjugendvergleichsfliegen ohne zünftiges Abschlussfest – das dachten sich auch die Pasewalker “Ueckerfalken” und engagierten für die Abendparty “Die Flugplatzkapelle Stölln”, deren Musiker selbst Segelflieger sind und deshalb wissen, wovon sie in ihren Texten über Windenfahrer, Flugschüler und Raketenmänner reden. Schnell kam in der zur “Konzerthalle” umgebauten Werkstatt Stimmung auf, es wurde mitgesungen, getanzt und viel gelacht. Nicht nur die Livemusik, auch der anschließende Mix aus Oldies und aktuellen Hits machten den Abend zu einem gelungenen Event, das sicher jedem noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Pasewalker “Ueckerfalken” für eure Gastfreundschaft und die gute Organisation! Wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt und kommen gerne wieder. Für die jugendlichen Piloten Mecklenburg-Vorpommerns heißt es nun, sich auf das Landesjugendvergleichsfliegen 2015 vorzubereiten – wo immer es auch stattfinden mag…

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert