Projekt: STOPP! Bei mir kannst Du nicht landen!

maedchen_klein_nDas Problem „Sexualisierte Gewalt“ bei Kindern und Jugendlichen ist den letzten Jahren verstärkt auch im Sport öffentlich wahrgenommen und diskutiert worden. Hierbei handelt es sich um ein komplexes Problem in unserer Gesellschaft. Die Ursachen und Hintergründe sind vielschichtig und es gibt keine einfachen Lösungen.

Auf Initiative der Luftsportjugend des DAeC entstand die Grundidee für das jetzt entwickelte Projekt, „Stopp! Bei mir kannst Du nicht landen!“. Wir hoffen, hiermit einen Grundstein gelegt zu haben, mit dem unser Dachverband den Problembereich der sexualisierten Gewalt angehen kann.
Dieses Thema wurde von den Mitgliedern des DAeC in der Hauptversammlung 2012 zwar beschlossen, jedoch aus unserer Sicht bisher innerhalb des Verbandes noch nicht ausreichend bearbeitet oder gar umgesetzt. Die Luftsportjugend begann konsequent in Workshops ihre Jugendleiter der Mono-und Multiluftsportverbände für dieses wichtige Verbandsthema zu sensibilisieren und auszubilden. Auf dieser Grundlage entstand die Idee zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe „Prävention sexualisierter Gewalt“, der sich der Bundesausschuss Frauen und Familien anschloss.

Ziel des Projektes ist es, einerseits den betroffenen und verunsicherten Mädchen und Jungen in unseren Vereinen Hilfestellung in Form einer eingerichteten Hotline anzubieten, andererseits aber auch die Vereine des DAeC bei ihrer Arbeit vor Ort durch zur Verfügung Stellung von ‚Vereinspaketen‘ und durch geeignete PR zu unterstützen.