11. BRONKOWER VERGLEICHSFLIEGEN

09. bis 12. Mai & 17. bis 20. Mai 2024  in Bronkow

Liebe Pilotinnen und Piloten, auch im Jahr 2024 findet wieder unser FKB-Vereinscup statt. Es wird in den gemischten Klassen mit erlaubten Wasserballast nach DMSt-Index und in der Clubklasse ohne Wasserballast nach IGC-Index geflogen. Gemischte Klasse startet im F-Schlepp (ca. 30 € auf 600m) und die Clubklasse an der Winde (5€ FKB-Mitglieder / 10 € Gäste).

Für Gäste kostet die Übernachtung 10 €/ Tag und Person. Eine Meldegebühr wird nicht erhoben. Die Kapazität beträgt 30 Flugzeuge (ca. 20 Gemischte Klasse + 10 Clubklasse).

Bitte tragt euch mit Namen, Flugzeugtyp inkl. Spannweite/Winglets und dessen WK ein.

Der RSR weist auf folgendes hin:

Damit alle Pilotinnen und Piloten die Möglichkeit haben, sich rechtzeitig auf die Wettbewerbssaison 2024 vorzubereiten, möchten wir an dieser Stelle erste Informationen zu geplanten Änderungen am Regelwerk für 2024 veröffentlichen.

Zur Steigerung der Sichtbarkeit muss jedes Flugzeug ab kommendem Jahr mindestens eine der folgenden Komponenten aufweisen:

Ein ACL, das von vorne bei Tageslicht im Flug gut sichtbar ist (z.B. ACL auf dem Rumpf, in der Haube oder in der Seitenflosse)

Je ein Streifen in leuchtenden Farben (rot, orange oder pink) an beiden Außenflügeln mit einer Breite von mindestens 20 cm, der von der Nasenleiste mindestens 50 % der Flügeltiefe an Ober- und -unterseite bedeckt.

Das bedeutet, dass alle Flugzeuge bei Qualifikationswettbewerben und Deutschen Meisterschaften entweder ein entsprechendes funktionsfähiges und eingeschaltetes ACL oder eine entsprechende Warnmarkierung vorweisen müssen.

Um die Arbeitsbelastung der Ausrichter zu reduzieren ist es künftig für die Teilnahme an Qualifikationswettbewerben und Deutschen Meisterschaften verpflichtend, seine IGC- Ranglisten-ID einmalig im COPILOTEN zu hinterlegen.